Agfa Isolette II Compur-Rapid
Filmtyp 6 x 6 cm, Rollfilm
Baujahr 1950
Optik Agfa Apotar 1:4,5/85 mm
Verschluss Compur-Rapid (1" - 1/500 und "B/T")
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell, 0,90 m - ∞
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Verschluss

Eine der bekanntesten Faltkameras des 6 x 6 cm Formates. Von den Isoletten gibt es sehr viele verschiedene Ausführungen, betreffend Verschluss, Objektiv, Entfernungsmessung und Belichtungsmessung. Diese Kamera ist sehr gut ausgestattet, sie hat z.B. die Möglichkeit der althergebrachten Dauerbelichtung "T" mittels eines separaten Schalters auf der Rückseite. Auf der linken oberen Kameraseite ist eine Schärfentiefenscala angebracht und der Kameraboden ist beledert. Das Wichtigste ist aber der sehr gute, schnelle Verschluss und das hochwertige Objektiv. Diese Kamera gehörte meinem Vater, sie hat mich durch meine Kindheit begleitet. Rechts können Sie eine Zeitungsanzeige aus dem Jahre 1951 zur Isolette II sehen.

Isoletten hier im Museum:

Agfa Isolette V
Agfa Isolette I Vario (1952)
Agfa Isolette I Vario (1954)
Agfa Isolette II Vario
Agfa Isolette II Pronto
Agfa Isolette II Compur-Rapid

In dem linken Bild sehen Sie den Hebel für die Dauerbelichtungs- möglichkeit "T".