Dacora Instacora - E (Version 2)
Hersteller Dacora - Kamerawerk, Reutlingen
Typ Dacora Instacora - E (Version 2)
Kameratyp Sucherkamera
Filmtyp 28 x 28 mm, 126 Instamaticfilm
Baujahr 1966
Optik Color Dignar Anastigmat 1:3,9/40 mm
Verschluss Spezial (1/30 - 1/125)
Belichtungsmessung Selenbelichtungsautomatik
Fokussierung Manuell, 1,0 m - ∞
Blitzanschluss Anschluss für N-Blitzwürfel

Die Dacora Instacora - E gehört zur Serie von Kameras für den 126'er Instamaticfilm. Mit diesen Kameras wollte Dacora an dem Verkaufserfolg seiner Mitbewerber Teil haben. Wie die meisten der Instacora Modelle, gab es die Instacora - E nacheinander in drei unterschiedlichen Design Versionen, komplett beledert, wie hier mit glatter Metallblende und mit gewaffelter Metallblende. Die drei Versionen können Sie im Bild Mitte links gut erkennen. Auch die Verriegelung der Filmkammer änderte sich von Version 1 zu 2, dies können Sie im Bild unten links sehen, die linke Kamera ist die belederte Version. Die kleine Kamera liegt sehr gut in der Hand und macht einen wertigen Eindruck, deutlich ansprechender als das Original der Firma Kodak. Besonders gelungen ist hier der Sucher mit Leuchtrahmen und Paralaxenmarken. Aber diese beiden Kameras unterscheiden sich nicht nur durch die Blenden, technisch sind sie ganz verschieden. Diese Version ist der elegante Begleiter bei dem nichts eingestellt werden kann und muss, schlichte Eleganz mit Belichtungsautomatik und Fixfokus. Die belederte Version hat eine deutlich lichtstärkere Optik und manuellen Fokus. Die Kamera hat einen Selenbelichtungsmesser, der die Belichtungszeit steuert und dem Fotografen mittels einer rot/grün Ampel im Sucher die korrekte Belichtung anzeigt. Als Blitz nutzt sie elektisch gezündete N-Blitzwürfel, dessen zur Zündung notwendige 5,6 V Batterie im Boden der Kamera sitzt. Im Bild rechts können Sie das Deckblatt einer Bedienungsanleitung zur Kamera sehen.

Dacora Instacora Kameras hier im Museum:

Dacora Instacora - F

Dacora Instacora - R
Dacora Instacora - E (Version 1)
Dacora Instacora - E (Version 2)
Dacora electronic Instapack
Dacora electronic 126